Website der Familie Nußbaum
aus Bergisch Gladbach

Home
Albertus Magnus
Edith Stein
Konrad von Parzham
Karl Borromaeus
Theodor
Gertrud
Chordurchgang
Josef
Clemens
Maria
Caecilia
Augustinus
Monika
Maria_Magdala
Bonifatius

Augustinus von Hippo,

der am 13. November 354 in Tagaste/Afrika geboren wurde, hatte einen heidnischen Vater und die christliche Mutter Monika. Nach Abschluss der Studien wurde er Hochschullehrer für Rhetorik erst in Tagaste, dann in Karthago, danach in Rom und schließlich in Mailand. Bald wurde er anfällig für glaubensfremde Denkströmungen. Doch die Predigten von Bischof Ambrosius halfen, den Weg zum Glauben zu finden. Von Ambrosius ließ er sich 387 taufen. Noch im gleichen Jahr trat er mit seiner Mutter den Rückweg nach Afrika an. Später, im Jahre 391 wurde Augustinus in Hippo zum Priester geweiht, dort 395 auch zum Bischof. Mit seinen Predigten und Schriften prägte er wesentlich das Denken seiner zeit im Übergang von der Spätantike zum Mittelalter. Sein Tod fällt in das Jahr 430.

Augustinus war ein großer Bischof und bedeutsamer Theologe, dessen Lehre auf Jahrhunderte die Kirche beeinflusste. Er zählt zu den Kirchenvätern.

Im Kirchenfenster hat der Glasmaler dem Heiligen als Attribut ein Herz, das von Pfeilen durchstoßen ist, beigegeben. Sofort kommt der Kernsatz von Augustinus in Erinnerung: "Ama, et fac quod vis", frei übersetzt: "Übe Liebe und führe dann aus, was immer du vorhast!"

zurück